Nach 23 Jahren verabschiedet sich Michael Vösgen, Vorstand und Mitgründer der Tricept Informationssysteme AG in den Ruhestand. Er beendet damit seine beeindruckende Karriere und läutet eine neue Ära für das Unternehmen ein.

Michael Vösgen war einer der Gründerväter von Tricept und spielte eine entscheidende Rolle für Wachstum, Entwicklung und Ausrichtung der Firma. Gemeinsam mit seinem Mitgründer Marc Hagener gelang es ihm, Tricept über die letzten zwei Jahrzehnte hinweg zu einem gefragten, mittelständischen Unternehmen in der IT-Beratungsbranche zu entwickeln.

Während seiner Amtszeit als Vorstand trug Michael Vösgen maßgeblich dazu bei, die Tricept als Innovator und vertrauenswürdigen Partner im Bereich Softwareentwicklung und IT-Steuerung im Finanz- und Versicherungssektor zu etablieren. Seine Vision von einem Produkt, dass die maßgeblichen Management- und IT-Prozesse zentral und unter Berücksichtigung aller aufsichtsrechtlichen Anforderungen steuert, führte zu enormen Erfolg: Das Produkt „Management Cockpit“ aus dem Hause Tricept wurde gemeinsam mit dem SIZ zu dem Produkt „RiMaGo“ weiterentwickelt, welches mittlerweile bei über 80 Prozent der Sparkassen und weiteren namhaften Instituten der Finanzbranche im Einsatz ist.

Tricept hat sich unter der Führung von Michael Vösgen in den letzten zwei Jahrzehnten erheblich weiterentwickelt: Von einem Auftragsfertiger mit nur sieben Mitarbeitenden zu einem Produkthersteller mit fachlicher Beratungsleistung für die eigenen Produkte bis hin zu etablierten Projektleiterinnen und Projektleitern. „Ich bin sehr stolz darauf, dass wir unser Unternehmen erfolgreich durch Höhen und Tiefen in der IT-Branche geführt haben und eine Unternehmenskultur der selbstständigen und verantwortungsvollen Mitarbeitenden schaffen konnten“, freut sich Michael Vösgen.

Eine von Transparenz und Wertschätzung geprägte Mitarbeitendenführung war für Michael Vösgen besonders wichtig. Gemeinsam mit Marc Hagener gelang es ihm, eine offene Kommunikationskultur und einen starken Teamgedanken bei Tricept zu etablieren. „Gemeinsam haben wir in den letzten zwei Jahrzehnten Höhen und Herausforderungen erlebt. Als Team haben wir diese gemeistert und innovative Lösungen für unseren gemeinsamen Erfolg entwickelt,“ beschreibt Vösgen.

Tricept wird die Spuren, die Michael Vösgen hinterlässt, stets in Ehren halten. Sein Sohn Mark Vösgen und sein Schwiegersohn Vito Alexander Nordloh werden zum 1. Januar 2024 gemeinsam mit dem bisherigen Vorstand Marc Hagener den Vorstand der Tricept bilden.

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei Michael Vösgen für sein Engagement, seine Leidenschaft und seinen permanenten Glauben an sich und die Tricept und wünschen ihm einen wohlverdienten Ruhestand, der genauso erfüllend ist wie seine beeindruckende berufliche Laufbahn.