Vor knapp 30 Jahren hat Joachim Greiner sein Produkt auf den Markt gebracht: Phoenix I, eine Software für Sportfachverbände zur Verbandsverwaltung, Spielansetzung und Schiedsrichtereinteilung. Nach einem aufregenden und abwechslungsreichen Berufsleben verabschiedet sich Joachim Greiner nun in den Ruhestand.

Letztendlich war es dann doch sehr ergreifend. Coronabedingt nur im kleinen Kreis mit ein paar Kolleginnen und Kollegen der Tricept Informationssysteme AG verabschiedet sich Joachim Greiner aus dem Berufsleben. „Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, führt Joachim Greiner aus, „auf der einen Seite freue ich mich sehr auf den neuen Lebensabschnitt, der jetzt kommt, auf der anderen Seite ist auch schon viel Wehmut dabei“.

Bewegtes Berufsleben mit vielfältigen Tätigkeiten

Denn Joachim Greiner blickt auf ein bewegtes Berufsleben zurück. Der Physiker fand schnell in der IT sein zuhause und programmierte verschiedene IT-Systeme für diverse Unternehmen mit unterschiedlichsten Softwaretechnologien. 1993 entwickelte er schließlich die Verbandsverwaltungssoftware Phoenix I, damals basierend auf Microsoft Access. Der erste Kunde war damals der Württembergische Fußballverband, der die manuell zu stemmenden Aufgaben in seiner Verwaltung so nicht mehr bewältigen konnte.

Gründung und Entwicklung it4sport GmbH

2010 erfolgte die Gründung der it4sport GmbH. Unter der Beteiligung von damals vier Sportfachverbänden: Handballverband Württemberg, Thüringer Handballverband e.V., Volleyball Landesverband Württemberg e.V. und Schwäbischer Skiverband e.V.  richtete sich die it4sport GmbH neu aus. Im Sommer 2012 stieg die Tricept Informationssysteme AG als Gesellschafter und Technologiepartner in die it4sport GmbH mit ein und das Büro in Fellbach wurde für die nächsten zehn Jahre Greiners letzte Wirkungsstätte vor seinem Ruhestand.

 

Aktuelle Beteiligungsstruktur, Quelle: Tricept Informationssysteme AG

 

 

Erfolgsgeschichte Phoenix II

Aus Phoenix I entwickelte ein Team der Tricept innerhalb von eineinhalb Jahren Phoenix II, eine webbasierte Verwaltungsplattform. 2020 forcierte Tricept die Digitalisierung des Sports: aus der it4sport GmbH und der Tricept AG wurde die „it4sport by Tricept“. „Mit mittlerweile über 100 Kunden ist die it4sport by Tricept klarer Marktführer im Bereich Sportfachverbandssoftware in Deutschland“, freut sich Marc Hagener, Vorstand der Tricept Informationssysteme AG.

Digitalisierung des Sports

Neben der Verbandsverwaltung erweiterte sich das Portfolio der it4sport by Tricept um Vereinslösungen mit einem Content Management System sowie verschiedenen digitalen Modulen wie z.B. dem Sportfinder, um Lösungen für den Sport in Form von digitalen Softwarelösungen für Sportschulen und Landessportbünde wie z.B. einer Sportschul- und Hotelverwaltung und um Webseiten und Apps. Auch die Umsatzsteigerung von 2012 bis 2022 ist beachtlich: von 40.000 € auf geplante knapp 700.000 € im aktuellen Jahr. „Ein riesengroßes herzliches Dankeschön an Joachim Greiner für sein Lebenswerk, welches er uns hinterlässt. Wir werden es pflegen, hegen und weiterausbauen“, verabschiedet Hagener seinen Kollegen.

Neuer Lebensabschnitt beginnt

Am 1. Februar 2022 beginnt für Joachim Greiner ein neuer Lebensabschnitt. Langweilig wird es ihm wohl kaum: Er möchte seiner Frau in ihrer Naturheilpraxis unter die Arme greifen und sich nun endlich seinen vielfältigen Hobbies wie der Astronomie, der Geschichte oder seiner Leidenschaft Primzahlen widmen. Auch eine neue Sprache – italienisch, Radfahren und Klavierspielen stehen zukünftig auf seiner (Rentner-)Agenda.

Für seinen neuen Lebensabschnitt wünschen ihm alle Gesellschafter und das ganze Team der Tricept Informationssysteme AG alles erdenklich Gute, Ruhe, Gesundheit und viel Zeit für die wunderbaren Dinge im Leben.