Es ist so weit: Das Online-Modul für die Beantragung der Sportgeräteförderung in Baden-Württemberg wurde freigeschaltet und bereits von einigen Vereinen genutzt.

Ein wesentlicher Bestandteil für Sportvereine ist die Sportgeräteförderung. Ohne diese Förderung hätten viele Sportvereine nicht die Möglichkeit an Neuanschaffungen von zum Beispiel teuren Turngeräten oder Fußballtoren. Bisher erfolgte die Antragsstellung noch per Papierantrag bei den Sportbünden in Baden-Württemberg (Badischer Sportbund Nord e.V., Badischer Sportbund Freiburg e.V., Württembergischer Landessportbund e.V.). Seit dem 7. April wird der komplette Prozess, von der Antragstellung bis zur Förderungsauszahlung, mittels eines speziell entwickelten Moduls der it4sport by Tricept digital ablaufen.

Die Idee zum komplett automatisierten Prozess der Sportgeräteförderung ist schon seit geraumer Zeit Thema bei den drei Sportbünden in Baden-Württemberg. Nach einer Ausschreibung hat die it4sport by Tricept hat das „Go“ für dieses Modul erhalten.

In enger Zusammenarbeit mit den drei Sportbünden wurden alle Anforderungen, die das Modul erfüllen sollte, in ein Fachkonzept gepackt und anschließend von den IT-Experten der it4sport umgesetzt. Auch Mitgliedsvereine wurden in den Prozess miteingebunden, um eine bestmögliche Funktionalität sicherzustellen. Seit dem 7. April ist das Programm live und kann für die Sportgeräteförderung 2021 genutzt werden.

Weitere Informationen zum Sportgeräte-Modul finden Sie hier: