Das Jahr 2023 war das bislang erfolgreichste in der 13-jährigen Geschichte der it4sport GmbH. Viele neue Sportverbände und ein Landessportbund haben sich seit Jahresbeginn für die Anwendung Phoenix II entschieden.

Neuzugänge konnten in den Sportarten Schwimmen, Ju-Jutsu und Basketball verbucht werden. Der Landessportbund Sachsen-Anhalt steigt komplett auf Phoenix II um. Zudem profitierten die Nutzerinnen und Nutzer der Phoenix II-Anwendung von umfangreichen Erweiterungen und neuen Funktionen, die im Jahr 2023 entwickelt wurden. 

Neuzugänge in der Sportart Schwimmen

Innerhalb der Sportart Schwimmen sind vier weitere Landesfachverbände auf Phoenix II umgestiegen, so dass nun insgesamt sieben Schwimmfachverbände mit Phoenix II arbeiten. Der Schwimmverband Nordrhein-Westfalen e.V. (SVNRW), der Sächsische Schwimmverband e.V. (SSV) und der Berliner Schwimmverband e.V. (BSV) nutzen seit dem Herbst 2023 Phoenix II. Der Schwimmverband Rheinland e.V. (SVR) wird ab dem 01.01.2024 auf die Arbeit mit Phoenix II umsteigen.

Neuzugänge in der Sportart Ju-Jutsu

Mit dem Brandenburgischen Ju-Jutsu-Verband e.V. (BJJV), dem Ju-Jutsu Verband Sachsen e.V. (JJSN) und dem Ju-Jutsu Verband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (JJMV) konnten drei weitere Ju-Jutsu Verbände im Jahr 2023 für Phoenix II gewonnen werden. Der BJJV und der JJSN werden ebenfalls ab dem 01.01.2024 ihre Arbeiten mit Phoenix II vornehmen. Neben dem Einsatz von Phoenix II nutzt der BJJV das Komplett-Programm, was bedeutet, dass er auch seine Website über die it4sport verwaltet.

Phoenix II gewinnt Basketball als neue Sportart

Basketball erweitert als neue Sportart das Portfolio von Phoenix II. Basketball Rheinland-Pfalz e.V. (BRVP) ist der erste Basketballverband, der Phoenix II ab dem 01.01.2024 im Einsatz hat.

Landssportbund Sachsen-Anhalt e. V. steigt auf Phoenix II um

Die wohl größte Erweiterung stellt der Umstieg des Landessportbund Sachsen-Anhalt e.V. auf Phoenix II dar. Dieser nutzt seit dem 01.11.2023 die Lehrgangsverwaltung Phoenix II und wird mit Beginn 2024 seinen kompletten Umstieg auf Phoenix II vollziehen.

Neue Funktionen und umfangreiche Weiterentwicklungen für Phoenix II

Zahlreiche sportartspezifische und fachliche Anforderungen, die eine umfangreiche Weiterentwicklung des Produktes nach sich zogen, konnten im Jahr 2023 umgesetzt werden. Von zentraler Bedeutung war jedoch die Personendatenfreigabe, die im Zuge der Über/- und Quermandantenfähigkeit vom Phoenix-Team entwickelt wurde. Diese erlaubt den nutzenden Personen, ihre Daten sowohl an den Verein, den Landesfachverband und den Dachverband freizugeben. Dadurch können Verbände auch übergeordnet Personen, Sportlerinnen, Sportler und Funktionäre verwalten und sind nicht auf die Pflege und Verwaltung innerhalb ihres Verbandes eingeschränkt. Diese Funktionalität ist deutschlandweit einmalig.

Zusatzmodule für den Landessportbund und neue Funktionen für den Hauptverein

Neben zahlreichen Zusatzmodulen eines Landessportbundes (LSB) bildet Phoenix II nun auch die Sicht eines Hauptvereins ab. Dieser kann hierbei unter anderem seine Mitglieder verwalten, Förderungen für Übungsleiterinnen und Übungsleiter beim LSB einreichen und seine Bestandsmeldung vornehmen. Insgesamt 14 Kreisstadtbünde, 52 Landessportfachverbände sowie knapp 2700 Vereine aus Sachsen-Anhalt haben dabei zukünftig Zugang zu Phoenix II.

Weitere Verbände für Phoenix II stehen für 2024 in den Startlöchern

Der Bund Deutscher Radfahrer e.V. (BDR) wird als weiterer Dachverband ab Januar 2024 sukzessive auf Phoenix II umsteigen. Beginnend mit den Basis-Modulen Personen, Vereine, Funktionen erfolgt zukünftig auch im Bereich des Leistungssports ein Einsatz von Phoenix II. Der BDR ist neben der Deutschen Triathlon-Union e.V. (DTU), dem Deutschen Leichtathletik-Verband e.V. (DLV), dem Deutschen Kanu-Verband e.V. (DKV), dem Deutschen Rollsport und Inline-Verband e.V. (DRIV) (siehe unten), dem Deutschem Rollstuhl-Sportverband e.V. (DRS) und dem Österreichischen Hockeyverband (ÖHV) der 7. Phoenix II nutzende Dachverband.

Anfang Januar ist bei drei weiteren Neukunden, die Umstellung von Phoenix II geplant. Darunter - als Dachverband - die Rollkunstsparte des Deutschen Rollsport und Inline-Verbands e.V. (DRIV) mit all seinen 18 Landesverbänden. Hinzu kommen zwei Unternehmen (Stadtmarketing Fellbach und der Gewerbeverein Schmiden-Oeffingen), bei denen es sich nicht um Sportfachverbände handelt. Aufgrund der Funktionalitäten von Phoenix II im Bereich Mitgliederverwaltung, Fakturierung, SEPA-Lastschrift und Kommunikation sind diese von Phoenix II überzeugt und setzen daher auf das Produkt.

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2024

Die it4sport GmbH bedankt sich bei all ihren Kundinnen und Kunden herzlich für die gemeinsame und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünscht ihnen und ihren Familien frohe und erholsame Weihnachtsfeiertage sowie einen guten Start in ein gesundes, glückliches, erfolgreiches und friedvolles Jahr 2024.