Digitale Besucher-Registrierung
Gemeinsam Dinge voran bringen

Digitale Besucher-Registrierung

Die digitale Check In - Check Out Lösung

Aufgrund der Corona-Verordnungen häufen sich unzählige Besucher- und Teilnehmerlisten. Damit ist jetzt Schluss! Die it4sport entwickelte eine Online-Anwendung für die digitale Besucherregistrierung.

Egal ob Sportstätten, Vereine, Verbände, Veranstaltungen, etc. – mit der digitalen Besucher-Registrierung mit einem QR Code kann der Besucherverkehr in den verschiedensten Einrichtungen einfach und schnell gemäß der Corona-Verordnung erfasst werden.

Mit der Check in - Check Out Lösung können Kontakte ordnungsgemäß nachverfolgt werden.

Check in  - Check out in drei Schritten:

  1. QR Code per Handy im Eingangsbereich scannen
  2. Kontaktdaten im Onlineformular eingeben
  3. QR Code scannen beim Verlassen - Check Out

Die Vorteile auf einen Blick

  • Schnell und einfach einzurichten
  • Keine App notwendig
  • Download und Druck der Check In - Check Out QR Codes
  • Besucher können auch manuell erfasst werden
  • Kontaktformular individuell gestaltbar (Logo, Info-Text, Hinweis,etc.)
  • Export der Teilnehmerliste als CSV-Datei (Filter möglich)
  • Ansicht der aktuellen Besucher vor Ort
  • Daten werden automatisch nach der angeordneten Frist gelöscht
  • Daten werden auf deutschen Servern gespeichert
  • DSGVO-konform
  • Keine laufenden Kosten für Betreiber & Nutzer
  • Papierverbrauch wird reduziert und schont die Umwelt

Digitale Besucher-Registrierung für den Volleyball-Landesverband Württemberg

VLW-Geschäftsführer Andreas Burkard betont: „Für unsere Vereine ist die digitale Besucher-Registrierung eine enorme Arbeitserleichterung. Und durch den Wegfall des vielen Papiers können wir auch noch einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten“.

Weiterlesen...

FAQs

Die Online-Anwendung ist sofort einsatzbereit. Sie erhalten eine Microsite unter einer von Ihnen gewünschten Domain/Sub-Domain in Ihrem Corporate Identity (Logo/Farben). Die Microsite läuft auf dem Content Management System TYPO3, wofür Sie auch einen entsprechenden Backend-Zugang erhalten.

Sie erhalten die Anwendung auf einer eigenen Plattform mit Ihrem eigenen Corporate Identity (Logo/Farben) für einmalig 680 EUR + MwSt.

Ihre Vereine/Abteilungen können die Anwendung dann kostenlos nutzen. 

Die Anwendung kann im Prinzip von jeder Einrichtung verwendet werden, die eine Anwesenheitsdokumentation führen muss. Vereine, Verbände, Fitnessstudios, Sportstättenbetreiber, Veranstaltungsbetreiber, Hallenbäder, Schulen, Gastronomie, Hotels etc

Hat jemand kein Handy dabei, können die Daten auch manuell am Eingang erfasst werden oder falls noch eine andere Person dabei ist können auch von dieser die Daten erfasst werden.

Es können beliebig viele Veranstaltungen, Trainings oder z.B. Spieltermine erstellt werden. Die Eingabemaske für die Kontaktdaten kann beliebig gestaltet werden. Z.B. verschiedene Eingabefelder, Hinweistexte, Datenschutzbestimmungen, Logo etc.

Ja, es können beliebig viele Sportstätten erfasst werden.

Ausschließlich autorisierte Personen haben Einsicht in die Besucherdaten.

Ja, in der Übersicht der Veranstaltungen/Orte und in der Detailansicht sind die aktuell eingecheckten Besucher sichtbar. 

Die Daten werden automatisch gemäß der Corona-Verordnung nach der Aufbewahrungsfrist (4 Wochen) gelöscht.

Auszug aus der SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung, § 3 Anwesenheitsdokumentation:

Die Anwesenheitsdokumentation darf ausschließlich zum Vollzug infektionsschutzrechtlicher Vorschriften, insbesondere zur Kontaktnachverfolgung genutzt werden und muss die folgenden Angaben enthalten:

  1. Vor- und Familienname,
  2. Telefonnummer,
  3. Bezirk oder Gemeinde des Wohnortes oder des Ortes des ständigen Aufenthaltes
  4. vollständige Anschrift oder E-Mail-Adresse,
  5. Anwesenheitszeit und
  6. Platz- oder Tischnummer, sofern vorhanden.

Kontakt

Sie wollen den ersten Schritt zur Digitalisierung wagen?
Wir unterstützen Sie dabei!

    

Ihr Ansprechpartner

Markus Bechert
E-Mail markus.bechert(@)tricept.de
Telefon 0711 520892 62